12.12.2017: Kindergarten zu Besuch

Am 11. Dezember kamen die Kindergartenkinder zu Besuch und verbrachten eine vorweihnachtliche Stunde in der 2a und 2b. Mit Hilfe der Großen wurden kleine Tannenbäumchen gebastelt und geschmückt. Eine kurze Geschichte wurde vorgelesen und ein Bild dazu bemalt. Zum Schluss sangen alle gemeinsam in der Aula beim Adventkranz.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Gesunde Jause 3b

Jeden Montag bereiten unsere zwei Integrationskinder Janis und Annika mithilfe unserer Stützkraft Astrid eine gesunde Jause mit jenem Obst und Gemüse vor, welches die Eltern mitgeben. Die mit viel Liebe vorbereitete Jause, verspeisen die Kinder in der Pause mit großer Freude, was man auch auf den folgenden Bildern gut erkennen kann.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Der Rollfuchs

Im Zuge der Buchwoche im BORG besuchten wir die tolle Lesung des Buches „Der Rollfuchs“ von Ronny Hein und Diana Hörstlhofer. Das Besondere an dieser war, dass sie musikalisch und bildlich begleitet wurde. Die Kinder waren absolut begeistert. Als Zugabe wurde dann noch einmal das Lied „Der Rollfuchs“ wiederholt, wo alle mit viel Freude mitgesungen und mitgetanzt haben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Stadtführung Wr. Neustadt 3b

Da unser Schwerpunkt in der 3. Klasse Wiener Neustadt ist, bekamen wir von einer Stadtführerin eine interessante Führung durch Wiener Neustadt. Dabei besichtigten wir die Militärakademie mit St. Georgs-Kathedrale, das Neukloster, den Reckturm, den Dom und die Innenstadt. Die Kinder lauschten mit Begeisterung den Erzählungen der Stadtführerin. Wir freuen uns schon viel mehr über unsere Heimatstadt Wiener Neustadt zu lernen und zu erfahren!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Die 1b entdeckt den Herbst

Am Freitag, den 20.10., machte sich die 1b auf den Weg um den Herbst zu erkunden. Das nebelige und kühle Wetter passte perfekt um zu bemerken, dass die Temperaturen in dieser Jahreszeit sinken. Es fiel den SchülerInnen auch gleich auf, dass die Bäume ihre Blätter verlieren und man mit dem vielen Laub am Boden besonders gut rascheln kann. Das Blättersammeln für die nächste Bastelarbeit und das „Laubhaufenspringen“ machte den Kindern besonders viel Spaß. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.10.2017: Kreativtag 24.10.2017

Impressionen vom Kreativtag zumThema Schrift
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2017: Herbst

Am 19. Oktober statteten die Kinder der 1a dem Herbst einen Besuch ab. Die SchülerInnen beobachteten die Natur, lernten verschiedene Baumarten kennen und suchten den perfekten Herbstbaum, den sie im Mairingerpark auch tatsächlich fanden. Wir werden diesen Ahorn auch in den anderen Jahreszeiten besuchen und seine Veränderungen beobachten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2017: Wir machen Obstsalat

Die Kinder der 1a machten passend zum Wochenthema  gemeinsam einen Obstsalat und ließen ihn sich anschließend gut schmecken.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2017: Projekt Lebensstil macht Klimaschutz

Die Klassen 2a und 2b nehmen im heurigen Schuljahr an einem umfangreichen Klimaschutzprojekt teil. Den Beginn dazu machte ein Besuch im herbstlichen Sonnengarten in der Akademie, ein Einstiegsworkshop und die Lieferung eines Biojausenkisterls für eine gesunde Jause. Am 02.10.2017 startete die 2b der VS Rudolf Wehrl mit ihrem Klimaschutzprojekt. Um 8 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt und in den Sonnengarten des Vereins „Kultur – Gut – Natur“ geführt. Die Kinder erfuhren über Klimawandel und Erderwärmung mit anschließender Apfeljause im Fohlenhof. Anschließend durften sie den Garten entdecken, selbst Gemüse und Kräuter ernten und kosten. Nebenbei lernten sie interessante Details, z.B. wie man ein Brennesselblatt behandeln kann, damit es nicht mehr „brennt“. Danach wurden die Köstlichkeiten geschnitten und zu einem Aufstrich verarbeitet, der allen gut schmeckte.  Am 11.10.2017 fand der Einstiegsworkshop vom
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2017: Danny und Gerry

Am 17.10.2017 besuchten uns Danny und Gerry im Turnsaal. Alle Klassen der Schule waren bei dem Mitmachkonzert dabei. Die Kinder hatten großen Spaß beim Zuschauen, Mitsingen und Mittanzen! Danke für die tolle Vorstellung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen